Fahrradtour 2015 – Tag 4: Von Wittenberg nach Bad Belzig

Uns tut (fast) gar nichts weh als wir um 8.10 Uhr runter zum Frühstück gehen. Das Bier gestern hat uns eine gute Nachtruhe beschert. Wir frühstücken – in Ruhe – bezahlen und 9.30 Uhr sitzen wir wieder im Sattel.

Unser Hotel im Wittenberg

Wir finden den weg aus Wittenberg raus. Jetzt folgen wir nicht mehr den Elberadweg sondern Europaradweg R1. Sofort sind auch Unterschiede zu erkennen. Es ist ein ganzes Stück ruhiger – wir treffen gar keine andere Radwanderer mehr – und es geht runter von der asphaltierte Straße, rein in den Wald.

Rein in den Wald…
Rein in den Wald…

Es geht auf und ab über Wald– und Feldwege, durch eine wunderschöne Landschaft. Weite Felder und einsame Wälder. Die wenige Dörfer sind klein und still. Wir fahren gemächlich unsere anderthalb stunden vor wir einen kurze Pause einlegen. Fast 20 Kilometer gefahren, noch 25 Kilometer zu gehen. Wir haben heute viel Zeit..

 

Entspannter Stopp…
Entspannter Stopp…

Wir hätten hier ewigkeiten sitzen bleiben können, aber die Wälder rufen uns..

Durch den Wald…
Durch den Wald…

Die Strecke gefällt uns außerordentlich gut. Auch wenn der Weg ab und Konzentration fordert um nicht auf Steinchen und Tannnzapfen weg zu rutschen, es ist herrlich Abwechslungsreich und so ruhig…

Auf den Europaradweg R1…

Dazu is das Wetter ideal. Sonnig, nicht zu warm, nicht zu kalt. Und: Der Wind hat sich gelegt, kaum ein Grashalm wiegt sich. Nach die Letzte zwei Tagen ein Genuss, so hatten wir uns das vorgestellt.

Der Kirche von Raben…
Der Kirche von Raben…

In Raben, wieder eine Stunde später, holen wir im Naturzentrum dünne Kaffee und ein Eis, und machen es uns auf ein Pickniickbank bequem.

IMG_0857
Zeit zum lesen oder um Tagebuch schreiben…

Kurz nach 13.00 Uhr packen wir alles zusammen um die letzten 10 Kilometer bis Borne bei Bad Belzig zu bewältigen, wo das Pension Flämigrose auf uns wartet. Wir stellen uns vor, wie wir den Nachmittag auf der Terrasse verbringen werden.

Aber daraus wird nichts. Der Eigentümer teilt uns mit, dass ein Fehler passiert ist und er vor uns kein Zimmer hat. Er hat im 5 Kilometer entfernten Bad Belzig Ersatz organisiert. Erst mal sind wir enttäuscht, aber es nützt nichts. So schwingen wir uns wieder im Sattel und rollen weiter. Glücklicherweise geht es Bergabwärts. So rollen wir bereits 14:30 Uhr am Burg Eisenhardt vorbei, Bad Belzig ein. Das gleichnamige Hotel ist auch schnell gefunden.

Hotel Burg Eisenhardt

 

Am Ende sind wir glücklich über den Tausch. Bad Belzig macht ein nette, geschäftige Eindruck. Das Hotel sieht auch besser aus, die Speisekarte besser gefüllt. Wir checken ein, machen uns frisch und spazieren im anschluß eine Runde durch’s Städtchen.

 

Das Rathaus am Markt…

 

Bad Belzig ist ein lebendiges kleines Städtchen. Eine ordentliche Mix an Geschäften ist um den Marktplatz zu finden. Wir laufen weiter zum Burg und erkunden das Gemäuer. Beeindruckend.

 

Burg Eisenhardt

 

17:30 Uhr finden wir uns in den rustikalen Gastraum ein und suchen uns Steaks mit Würzfleisch aus der Karte aus. Wir haben richtig Hunger bekommen und lassen das vorzügliche Essen gut schmecken. Inzwischen  recherchieren wir nochmal im Internet nach unsere morgige Strecke. Wenn wir weiter der Fernradweg R1 folgen kommen wir an den Seen vorbei nach Potsdam.
Auch das gefällt uns gut…



Komoot: Fahrradtour 2015 – Tag 4: Von Wittenberg nach Borne…


Komoot: Fahrradtour 2015 – Tag 4: …und weiter nach Bad Belzig