Archiv für den Monat: Dezember 2006

Fotoalbum 2006

Neben das größte Ereignis, Hauskauf und ~umbau, gab es 2006 auch noch viele Andere: Max‘ letzte Grundschultag und Wechsel zum Gymnasium oder die Einschulung von Anne.

Hier ein paar Schnappschüsse aus 2006.

Anne und ihr Stockpferdchen

Anne und ihr Stockpferdchen


In der Grundschule hatte max für das Projekt „Dresden“, Manfred van Ardenne als Thema. Nachdem wir alle verfügbare Quellen durchförstet hatten, kam Mama auf der Idee einfach bei den van Ardennes anzurufen. Mit ihr Bitte um mehr Information wurde sie ganz unerwartet durchgestellt und hatte Alexander van Ardenne am Apparat. Er lud uns zum Weißen Hirsch ein und gab Max anderthalb Stunden Zeit seine Fragen zu stellen.

zu Besuch bei Alexander van Ardenne

zu Besuch bei Alexander van Ardenne

Der Vortrag wurde mit eine Eins belohnt!


Die angehende Schulkinder sind im Kindergarten noch einmal auf eine kleine Reise gegangen. Zwei Tage ging es in den Wald bei Hartha.
Das hieß für Anne, das erste mal verreisen ohne Mama und Papa. Ganz schon spannend!

aufgeregt vor der Reise

aufgeregt vor der Reise


Klettermax

Klettermax


Fasching…

Cowboy...

Cowboy…

...und Sternchenfee

…und Sternchenfee


Auf der Kulturinsel Einsiedel

Anne auf der Kulturinsel

Anne auf der Kulturinsel

Max auf der Kulturinsel

Max auf der Kulturinsel


Filmdreh

...am Set

…am Set

Max und Anne sind an einem Sonntag zum Filmdreh in Leipzig eingeladen worden. Eine Kollegin von Papa brauchte für ihr Film 2 Kinder – da kamen die beide wie gerufen.
Es war ein langer Tag, der trotzdem Spaß gemacht hat.


Sommerliche Besuch bei den Schuntermänner…

Badespaß

Badespaß

Sonnenschutz ist wichtig..!

Sonnenschutz ist wichtig..!

Grillerchen

Grillerchen


Anne’s 6. Geburtstag. Ein großes Mädel, Schulkind.

das Geburtstagskind, früh am Morgen

das Geburtstagskind, früh am Morgen

die Rollerblades werden gleich ausprobiert

die Rollerblades werden gleich ausprobiert


Grundschul-Abschlußfest

Manege frei!

Manege frei!

Das Schulabschlußfest von Max fand in Moritzburg statt. Die Klasse hatten viele Zirkus-Kunststücke eingeübt.

Einen unvergesslichen Auftritt hatte Max als Aschenputtel… Selten haben wir so gelacht!

ein Dank an Frau Müller

ein Dank an Frau Müller


Geburtstagsfeier auf dem Reiterhof

Anne auf dem Reiterhof

Anne auf dem Reiterhof

Für ihr große Schulkindgeburtstag hatten wir uns was ganz besonders einfallen lassen. Wir sind auf ein Reiterhof gegangen. Das war dann doch alles ein bisschen anders dann wir uns vorgestellt hatten. Der Hof – im Anflugbahn des Flughafens – war eher …ehrm … rustikal, wie auch der Bauer und sein Frau.

Festmahl

Festmahl

Spaß und Spiel beschränkte sich auf das Bürsten und Striegeln der Ponys, ein paar Runden im feuchten und dunklen Stall und ein Ritt auf den Traktor. Tja…


Hausbau – Warten bis die Farbe trocknet

18. Dezember 2006

Und dann hieß es nur noch: warten…

Epoxidharz als Parkettuntergrund

Epoxidharz als Parkettuntergrund

Der Estrich im Erdgeschoss war immer zu feucht, so dass wir kein Parkett verlegen konnten. Irgendwann hat es dann gereicht, wir haben den Boden mit Epoxidharz versiegelt. Anfang Dezember konnte das Parkett verlegt werden.

Endlich! Parkett

Endlich! Parkett

Sofort würde der Küche eingebaut und alles war soweit Bezugsfertig.
17 Dezember sind wir in unsere eigene vier Wände gezogen.